DR. DELHAES Rechtsanwälte sowie DR. DELHAES Insolvenzverwaltung wurden im Jahre 2007 gegründet.
Die Kanzleien gingen hervor aus dem Kölner und dem Bonner Büro der seinerzeit zu den führenden Insolvenzverwaltungskanzleien Deutschlands gehörenden Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern Metzeler - van Betteray.
Dr. Delhaes gehörte dieser Sozietät seit 1993 an, zunächst als angestellter Rechtsanwalt und seit 1997 als Partner.
1999 begann Dr. Delhaes, das Kölner Büro der Sozietät aufzubauen, was ihm mit großem Erfolg gelang. Dieses Büro leitete er von Beginn an. 2002 übernahm er zusätzlich den Aufbau und die Leitung eines weiteren Büros in Bonn.
Im Jahre 2007 entschieden sich die Partner der Sozietät, getrennte Wege zu gehen. Im Zuge der Auseinandersetzung übernahm Dr. Delhaes die Büros der Sozietät in Köln und Bonn mit den dort tätigen Rechtsanwälten und dem übrigen Fachpersonal und führte die dortigen Abteilungen „Insolvenzverwaltung” und „Beratung/Forensik” unter DR. DELHAES - Insolvenzverwaltung und DR. DELHAES - Rechtsanwälte fort.